Über uns

HERBIOS wurde von einem Biologen gegründet

Ich bin Biologe mit Leib und Seele und war viele Jahre in der Wissenschaft und als Universitätslehrer tätig. Nach 15 Jahren in der Meeresbiologe wurde mir eines klar: unser größtes Problem ist die derzeitige Art unserer Lebensmittelerzeugung.

Um das zu ändern, habe ich HERBIOS gegründet. Um mit funktionellen und attraktiven (Vertikal)gärten den Menschen die Selbstversorgung mit gesunden und ökologischen Lebensmitteln zu erleichtern. Vor der eigenen Türe.

Meine Vision vom eigenen Garten als der größte Luxus und ökologische Notwendigkeit wird von vielen heimischen Partnern und Unternehmen mitgetragen. Diese finden sie unten. Gemeinsam achten wir darauf, dass Sie beste Qualität erhalten. Made in Austria natürlich!

Dr. Jürgen Herler

Regionale Holzproduktion

Unsere Regionalpartner in der Holzproduktion. Beste Handarbeit aus NÖ und der Stmk mit Fritz Reutner (rechts im Bild) und Peter Felber (links), unsere Lärchenholzverarbeiter. Das Holz kommt dabei stets aus Österreich. Damit auch ihr Garten ökologisch bleibt!

Regionale Komposterde

Die beste Erde macht der Wurm! Daher haben wir mit dem regionalen Unternehmen Vermigrand GmbH auch den besten Partner. Leopold Fischer und Alfred Grand kümmern sich um die Schließung lokaler, biologischer Kreisläufe und sie als Kunde/in profitieren von dieser hochqualitativen Komposterde für den biologischen Anbau. Für unsere Vertikalgärten gibt es dann spezielle Mischungen für sie.

Regionale Perlite

Die Firma Stauss Perlite GmbH ist ein Traditionsbetrieb in St. Pölten. Andreas Stefenelli stellt mit seinen MitarbeiterInnen seit langem beste Perlitprodukte her. Wir profitieren besonders vom speziellen Agrar-Perlit, mit dem wir unsere Spezialmischungen herstellen. Für leichtere Substrate mit höherem Wasserspeichervermögen und ein breiteres Einsatzspektrum (Wandgärten, Balkone, Dachterrassen, …).

Professionelle Bewässerungssysteme

Damit ihr Pflanzen nicht vertrocknen, wenn sie zu gießen vergessen oder in den Urlaub fahren, haben wir automatische Bewässerungsanlagen vom Profi aus NÖ: raintime GmbH. Für sommerliche Kühlung sorgen u.a. auch unsere Grünwände in Verbindung mit Hochdrucknebelanlagen. Einer Spezialität von Alfred Janousek mit seiner Firma raintime.